The Mania Network

ALIAS : CSI : DESPERATE HOUSEWIVES : LOST : XFILES

Lost: Jack Shephard - Matthew Fox
www.lost-mania.de
Zurück zur Darsteller-Übersicht
Jack Shephard
Jack Shephard

Der Held
Jack ist von Beruf Arzt und so zögerte er nach dem Absturz nicht lange, die Verwundeten zu verarzten. Da er die meisten Entscheidungen trifft, ist er der Anführer der Überlebenden. Auf der Insel sah er anfangs seinen verstorbenen Vater, der ihn zu Höhlen führte, die den Überlebenden Schutz und frisches Wasser boten. Er hat Schwierigkeiten Menschen loszulassen, das wurde vor allen Dingen deutlich als er dem schwerverletzten Boone sogar das Bein amputieren wollte, obwohl er keine Chance mehr hatte zu überleben. Seit diesem Vorfall ist er sehr misstrauisch gegenüber Locke, der bei dem Unfall anwesend war und dessen Einstellung zur Insel Jack nicht nachvollziehen kann. Dennoch half er ihm beim Aufsprengen der Luke. Was wird ihn da wohl erwarten ?

Warum war er im Flugzeug?
Jack war in Australien, um seinen Vater wieder zu finden, einen früher hoch angesehenen und erfolgreichen Chefchirurgen. In Sydney findet er ihn schließlich - in einem Leichenschauhaus. Jack war auf dem Oceanic Flug 815, um die Leiche seines Vaters zurück nach Los Angeles zu bringen.

Jack zentrierte Folgen:
- 1x05 "Das weiße Kaninchen" (Orig.:"White Rabbit")
- 1x11 "Der Fährtensucher" (Orig.:"All the best cowboys have daddy issues")
- 1x20 "Schade nicht" (Orig.:"Do no harm")
- 2x01 "Glaube und Wissenschaft" (Orig.:"Man of science, man of faith")
- 2x11 "Jagdgesellschaft" (Orig.:"The hunting party")
- 3x01 "Die zwei Städte" (Orig.:"The tale of two cities")
- 3x09 "Fremd im fremdem Land" (Orig.:"Stranger in a strange land")
- 3x22/23 "Hinter dem Spiegel, Teil 1 und 2" (Orig.:"Behind the looking glass, Part 1 and 2")
- 4x10 "Die Operation" (Orig.:"Something nice back home")

Matthew Fox


Geburtsdatum: 14. Juli 1966
Geburtsort: Crowheart, Wyoming, USA
Größe: 1,88 m
Spitzname: Foxy


Matthew Fox ist geboren und aufgewachsen in Crowheart auf der Pferderanch seiner Eltern. Er besuchte die Wind River High School und ging anschließend auf die Deerfield Academy in Massachusetts. Finanziert durch ein Football Stipendium studierte er Wirtschaft an der Columbia University in New York City, welche er 1989 als erfolgreicher Hochschulabsolvent wieder verließ.

Eigentlich hatte Matthew eine Karriere als Broker an der Wall Street geplant, doch eine befreundete Model-Agentin hat ihn davon überzeugt sich mal als Model zu versuchen. Dies führte zu mehreren Werbespots im TV. Er entschloss sich 2 Jahre Schauspielunterricht an der "School for Film and Television" in New York City zu nehmen und bekam schließlich 1992 seine erste Rolle in der Fernsehserie "Freshman Dorm".

Matthew Fox ist seit 1991 mit Margherita Ronchi verheiratet, welche er bereits in seiner Collegezeit in New York kennen lernte. Ihre erste gemeinsame Tochter Kyle Allison Fox wurde 1998 geboren. Ein Sohn folgte ca. 2 Jahre später.


~ Dies und Das


- Er wurde 1996 vom People Magazin (USA) zu einem der 50 schönsten Menschen der Welt gewählt.

- Er gibt häufig Parties in seinem Haus auf Hawaii, wo sich der ganze LOST-Cast einfindet um die neuste Folge zu schauen.

- Sein Charakter Jack bei LOST sollte ursprünglich in der Pilotfolge sterben. Zu dem Zeitpunkt wurde noch Michael Keaton für diese Rolle hoch gehandelt. Als sich die Produzenten aber glücklicherweise dagegen entschieden, bekam doch Matthew Fox die Rolle.


~ Filmografie:

- Speed Racer (2008) -- als Racer X
- 8 Blickwinkel (2008) -- als Kent Taylor
- Sie waren Helden (2006) -- als Red Dawson
- Lost (2004) -- TV Serie -- als Jack Shephard
- A Token For Your Thoughts (2003) -- als Rockstar
- Haunted (2002) -- TV Serie -- als Frank Taylor
- Vaterliebe hält ewig (Originaltitel: Behind The Mask) (1999) -- TV -- als James Jones
- Party Of Five (1994) -- TV Serie -- als Charlie Salinger
- If I Die Before I Wake (1993) -- TV -- als Charlie Deevers
- Mein Freund, der Zombie (Originaltitel: My Boyfriend's Back) (1993) -- als Buck Van Patten
- Freshman Dorm (1992) -- TV Serie -- als Danny Foley

Gastauftritte:
- Mad TV -- als Charlie Salinger -- in Episode 1x06 (1995)
- Wings - Die Überflieger (Originaltitel: Wings) -- als Ty Warner -- in Episode 3x21 "Say It Ain't So, Joe" (1992)


~ Matthew Fox Links:

  Matthew Fox Net   Matthew Fox France

~ Kaufempfehlungen/ DVDs mit Matthew Fox bei amazon.de:


Text © Lost-Mania.de
 

Zurück zur Darsteller-Übersicht