The Mania Network

ALIAS : CSI : DESPERATE HOUSEWIVES : LOST : XFILES

Lost: Sayid Jarrah - Naveen Andrews
www.lost-mania.de
Zurück zur Darsteller-Übersicht
Sayid Jarrah
Sayid Jarrah

Sayid war früher Mitglied der Irakischen Nationalgarde und weckt damit anfangs großes Misstrauen bei den anderen Passagieren, besonders bei Sawyer. Dennoch findet er schnell Akzeptanz, da er technisch sehr begabt ist. Sein größtes Problem ist nicht etwa der Absturz oder die Überlebenden, sondern seine Vergangenheit...

Warum war er im Flugzeug?
Er hatte gehört, dass Nadia, die Liebe seines Lebens, noch lebt und sich in Amerika befindet. Er war auf dem Weg dorthin, um sie zu finden.

Sayid zentrierte Folgen:
- 1x09 "Einzelhaft" (Orig.:"Solitary")
- 1x21 "Ein höheres Ziel" (Orig.:"The Greater Good")
- 2x14 "Einer von Ihnen" (Orig.:"One of them")
- 3x11 "Die Flamme" (Orig.:"Enter 77")
- 4x03 "Der Ökonom" (Orig.:"The Economist")

Naveen Andrews


Geburtstag: 17. Januar 1969
Geburtsort: London, England, UK
Geburtsname: Naveen William Sidney Andrews
Größe: 1,75 m


Naveen Andrews wurde in London geboren und ist in Wandsworth (im Süden von London) aufgewachsen. Im Alter von 16 Jahren sorgte er für Aufsehen an seiner Schule, denn er verliebte sich in Geraldine Feakins, seine Lehrerin und zog bei ihr ein. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn namens Jaisal.
Naveen wurde an der renommierten Londoner "Guildhall School of Music and Drama" angenommen, auf welche auch Ewan McGregor und David Thewlis gingen. Schon bald zahlte sich dies aus und er bekam eine Rolle in Hanif Kureshi's Film "London Kills Me".

~ Dies und Das

  • Er ist indischer Abstammung. Sein Name bedeutet "neu".
  • Als Teenager war er in einer Band als Leadgitarrist und Sänger. Noch heute spielt er gern Gitarre und komponiert.
  • 1993 war er für seine Rolle in "Wild West" als vielversprechendster Newcomer für einen "Evening Standard Drama Award" nominiert. Seinen großen Durchbruch schaffte er allerdings erst mit seinem Auftritt in "Der Englische Patient".
  • Im Moment lebt er mit seiner Freundin Barbara Hershey zusammen. Sie ist 21 Jahre älter als er und ebenfalls Schauspielerin.
  • War 2005 als bester Nebendarsteller in einer Drama-Serie (Lost) für einen Emmy-Award nominiert. Ein Jahr später in der gleichen Kategorie für einen Golden Globe-Award

~ Filmografie:

- This Side of the Looking Glass (2010)(Gerüchten zufolge) .... Abed
- Lost (seit 2004) .... Sayid Jarrah
- Animals (2008) .... Vic
- Die Fremde in Dir (2007) .... David Kirmani
- Planet Terror (2007) .... Abby
- Provoked: A True Story (2006) .... Deepak Ahluwalia
- The Ten Commandments (2006) (TV Film) .... Menerith
- Bride & Prejudice (2004) .... Balraj Bingley
- Easy (2003) .... John
- Future Tense (2003) (TV Film)
- Rollerball (2002) .... Sanjay
- The Chippendales Murder (2000) (TV Film) .... Steve Banerjee
- Blessed Art Thou (2000) .... William
- Drowning on Dry Land (1999) .... Darshan
- Mighty Joe Young (1998) .... Pindi
- Bombay Boys (1998) .... Krishna "Kris" Sahani
- My Own Country (1998) (TV Film) .... Dr. Abraham Verghese
- True Love and Chaos (1997) .... Hanif
- The English Patient (1996) .... Kip
- Kama Sutra: A Tale of Love (1996) .... Raj Singh
- The Peacock Spring (1996) (TV Film) .... Ravi Battacharya
- The Buddha of Suburbia (1993) TV Mini-Serie .... Karim Amir
- Double Vision (1992) (TV Film) .... Jimmy
- Wild West (1992) .... Zaf
- London Kills Me (1991) .... Bike

Gastauftritte:

- The Beast (2001) .... Tamir Naipaul

~ Naveen Andrews Links:

  Naveen Andrews Message Board Forum naveenandrews.org

~ Kaufempfehlungen/ DVDs mit Naveen Andrews bei amazon.de:


Text © Lost-Mania.de

Zurück zur Darsteller-Übersicht