www.lost-mania.de
Zur vorherigen Episode 1x02Zurück zur ÜbersichtZur nächsten Episode 1x04
Episode 1x03 "Tabula Rasa" ("Tabula Rasa")

Drehbuch: Damon Lindelof
Regie: Jack Bender


Inhalt:

Tabula RasaAm Strand suchen die Überlenden die Koffer nach Kleidung und anderen brauchbaren Gegenständen ab. Etwas weiter entfernt ist Jack gerade bei dem verletzten Marshall, der bei Bewusstsein ist und andauernd etwas von "Sie dürfen ihr nicht trauen, sie ist gefährlich!" sagt. Jack hat keine Ahnung, was er damit meint und als er von ihm aufgefordert wird, in seiner Jackentasche nachzusehen, findet er dort eine Fahndungsmitteilung mit Fotos, auf denen Kate abgebildet ist.
Sayid, Kate, Charlie, Sawyer, Shannon und Boone befinden sich derweil auf dem Rückweg zum Strand. Gegen den Wunsch von Sawyer schlagen sie ein Nachtlager auf und bereden später beim Lagerfeuer, wo sie abgestürzt sein könnten und was es mit dem Notsignal auf sich hat. Sie beschließen den anderen erstmal nichts vom Notsignal zu erzählen.
Jack hat unterdessen ein notdürftiges Zelt für den Verletzten aufgebaut, dass ihn vor Regen und Sonne schützen soll. Hurley hilft ihm dabei und zufällig entdeckt er das Fahndungsfoto von Kate. Auf Fragen von Hurley antwortet Jack Tabula Rasanur, dass es ihn nichts angehen würde, was Kate gemacht hat.
Im Nachtlager schleicht sich Boone an Sayid ran und klaut ihm das Waffenmagazin, nachdem er von Sawyer die Waffe geklaut hat. Die anderen werden wach und Boone rechtfertigt sich, dass er sich habe schützen wollen. Gemeinsam beschließen sie, dass Kate die Waffe bekommen soll.


[Flashback]
Kate schläft in einem Stall, der Lauf eines Gewehres wird auf sie gerichtet und sie erwacht. Sie schaut in das Gesicht des Farmbesitzers, der aber schnell das Gewehr wieder runter nimmt. Der Farmer läd sie zum Frühstück ein und bietet ihr an, auf der Farm zu arbeiten. Kate willigt ein.

Tabula RasaSayid, Charlie und die anderen sind mittlerweile zum Strand zurückgekehrt und erklären den Überlebenden, dass sie kein Signal haben empfangen können. Kate holt Jack an die Seite und erzählt ihm die Wahrheit über das Notsignal. Sie fragt auch nach dem verletzten Marschall, ob er irgendwas gesagt hätte, doch Jack verneint nur. Da die Antibiotika, die Jack in den Koffern gefunden hat, nicht stark genug sind, sucht er im Innern des Wracks, das am Strand liegt, nach weiteren Medikamenten. Dort trifft er auf Sawyer, der ebenfalls das Flugzeug nach brauchbaren Sachen absucht.
Draußen machen derweil Claire und Charlie Bekanntschaft, als er ihr hilft, schwere Koffer zu tragen. Kate, auf der Suche nach Jack, schaut im Zelt mit dem Verletzten nach.

[Flashback]
Der Farmer erwischt nachts Kate dabei, wie sie ihr Geld nimmt und sich davon machen will. Er bietet ihr an, noch eine Nacht zu bleiben und dass er sie am nächsten Tag mit dem Auto zum Zug fährt.

Kate beugt sich über den Marshall, um festzustellen, ob er noch atmet. Plötzlich öffnet dieser seine Augen, greift nach Kate und fängt an, sie zu würgen. Gerade rechtzeitig kommt Jack wieder und kann die beiden trennen. Jack offenbart Kate nun, dass er ihr Polizeifoto gesehen hat.

[Flashback]
Tabula RasaKate und der Farmer fahren zusammen zum Bahnhof, als sie bemerkt, dass sie von einem Wagen verfolgt werden. Sofort erkennt Kate, dass der Farmer sie verraten hat. Der Verfolger setzt zum überholen und auf gleicher höher dreht er das Fenster runter. Es ist der Marshall.

Michael versucht unterdessen mit seinem Sohn ins Gespräch zu kommen. Er untersagt ihm, zu Locke zu gehen, verspricht ihm aber, nach seinem Hund "Vincent" zu suchen, sobald es aufhört zu regnen. Keine Sekunde später hört es auf zu regnen und Michael streift durch den Dschungel auf der Suche nach dem Hund, als er ein grunzendes Geräusch wahrnimmt, dass auf ihn zu läuft. Er ergreift die Flucht und trifft peinlicherweise auf die Koreaner-Frau, die sich gerade wäscht.
Die Leute am Strand sind langsam von den lauten anhaltenden Schreien des Verletzten im Zelt beunruhigt und nervös. Nachts gesellt sich Sawyer zu Kate, er versucht ihr klar zu machen, dass derjenige mit der Waffe, den Verletzten von seinem Schmerzen erlösen könnte.

[Flashback]
Kate sitzt immer noch im Auto. Sie greift dem Farmer ins Lenkrad, der Wagen gerät aus der Fahrspur, stürzt eine Böschung runter und fängt Feuer. Kate flüchtet nicht sofort, sondern rettet erst den Farmer aus dem Auto, der bewusstlos ist. Doch nun hat sie auch der Marschall erwischt, der mit einer Waffe auf sie zielt.

Auf Wunsch des Marshalls ist Kate bei ihm im Zelt. Sie reden miteinander.

[Flashback]Tabula Rasa
Kate und der Marshall befinden sich im Flugzeug. Die Turbulenzen beginnen und der Marshall bekommt einen Koffer an den Kopf, der sich aus der Gepäckablage gelöst hat. Sofort ist er bewusstlos. Man sieht Kate, wie sie sich die Sauerstoffmaske vor den Mund hält, als das Hinterteil des Flugzeuges nur ein paar Reihen hinter hier abreißt.

Jack erfährt von Hurley, dass Kate im Besitz einer Waffe ist. Sofort eilt er zum Zelt und sieht wie Kate herausgeht. Plötzlich ertönt ein Schuss und Sawyer kommt ebenfalls aus dem Zelt, doch der Marshall ist nicht tot, er hustet und röchelt noch. Sawyer hat seine Lunge getroffen. Jack scheucht alle aus dem Zelt und Sekunden später verstummt das Röcheln.
Am nächsten Morgen sitzt Locke am Strand, er hat eine Hundepfeife aus Bambus geschnitzt und bläst rein. es dauert gar nicht lange, bis der Tabula RasaHund kommt. Zusammen mit Vincent geht er zu Michael und übergibt ihm den Hund für seinen Sohn. Jack sitzt allein am Strand und starrt aufs Meer, als Kate sich zu ihm setzt. Sie bietet ihm an, alles zu erzählen, was sie getan hat und warum der Marshall hinter ihr her war. Doch Jack will es gar nicht wissen, er gibt Kate die Chance für einen Neuanfang.


Text © chris@lost-mania.de

Sendedaten


US-Erstausstrahlung:
06. Okt. '04 (ABC)

dt. Erstausstrahlung:
11. April '05 (Pro7)

Info

Kate zentrierte Folge

Bilder


Episoden-Promobilder

Screencaptures

Videos


ABC Promo-Clip

ProSieben Promo-Clip

Transcript


englisch

Quoten


ABC Erstausstrahlung:

16,53 Mio Zuschauer

Pro7 Erstausstrahlung:
3,41 Mio/ 10,2% MA
(ab 3 Jahre)
2,68 Mio/ 19,6% MA
(14-49 Jahre)

Werbung