www.lost-mania.de
Zur vorherigen Episode 1x19Zurück zur ÜbersichtZur nächsten Episode 1x21
Episode 1x20 "Schade nicht" ("Do No Harm")

Drehbuch: Janet Tamaro
Regie: Stephen Williams


Inhalt:

Jack versucht bei den Höhlen den stark verletzten Boone zu verarzten, welcher mit der Beechcraft abgestürzt ist, die er und Locke im Dschungel gefunden haben. Sun und Kate helfen ihm dabei ihn zu stabilisieren und er beauftragt Hurley damit etwas zu finden, womit er ein steriles Umfeld aufbauen kann. Plötzlich kollabiert Boones Lunge und Jack muss schnell handeln - er schlägt mit einer Stricknadel ein Loch in seine Brust und führt dort ein Röhrchen ein, damit es ihm besser geht. Jack will von Kate, dass sie zum Strand geht und Sawyers Sachen nach Alkohol durchsucht - am besten wäre etwas Hochprozentiges wie Scotch. Nach kurzem zögern läuft sie los.

[FLASHBACK]
In einem Geschäft für Anzüge bindet Jack gerade die Fliege von seinem Freund Marc 1x20 Schade nichtSilverman. Jack schlägt ihm vor, dass er immer noch zurück kann, falls er zu nervös ist um die Ansprache zu halten. Doch Marty will ihn stolz machen. Da kommt der Verkäufer mit einem weiteren Anzug zu den beiden und mit den Worten "Okay, jetzt der Bräutigam." überreicht er ihn Jack. Marty erinnert Jack ebenfalls daran, dass er immer noch zurück kann.

Bei den Höhlen untersucht Jack nun Boones Bein. Er hat einen geschlossenen Bruch, doch Jack glaubt er kann ihn richten. Außerdem hat er sehr viel Blut verloren. Aber Jack verspricht ihm, dass er nicht sterben wird - er wird ihn retten.

Am Strand machen Michael, Sawyer und Walt gerade eine Pause von der Arbeit am Floß und essen Fisch, während Jin weiter ackert. Claire kommt vorbei und fragt wie weit sie schon sind und1x20 Schade nicht Michael antwortet, dass sie wohl in einer Woche oder sogar schon früher fertig sein werden. Claire verabschiedet sich und geht in den Dschungel. Da kommt plötzlich Kate angerannt und verlangt von Sawyer seinen ganzen Alkohol. Sie erzählt ihm, dass Boone von einem Felsen gestürzt ist und Sawyer gibt ihr bereitwillig seinen kompletten Alkoholvorrat. Kate bedankt sich und macht sich sofort auf den Weg zurück zu Jack.

Dieser ist gerade dabei die Brustwunde von Boone zu nähen. Er braucht dringend eine Bluttransfusion, doch zuerst muss Jack sein Bein wieder richten. Sun schlägt vor, dass sie es macht damit Jack derweil ein wenig an die frische Luft gehen kann. Er geht aus dem provisorischen Zelt und trifft auf Charlie. Dieser fängt sofort an Fragen zu stellen, wo Locke abgeblieben ist und ob sie nicht Shannon holen sollten. Aber Jack kann ihm keine Antworten geben.

[FLASHBACK]
Bei einem Probeessen für die Hochzeit hält Sarah, Jacks zukünftige Ehefrau, eine kleine Rede. Vor etwas mehr als 2 Jahren hatte sie einen Autounfall, sie prallte frontal mit einem Kleinbus zusammen nachdem ihr Reifen geplatzt war, und ihre Wirbelsäule war gebrochen. Alle sagten ihr es wäre irreparabel, doch dann kam Jack - ihr Held. Er hatte ihr versprochen, dass er sie wieder hinkriegen würde. Und er hat es tatsächlich geschafft. Dank ihm kann sie auf ihrer Hochzeit tanzen.

Auf der Insel rennt Kate so schnell wie sie kann durch den Dschungel. Plötzlich stolpert sie und fällt zu Boden. Dabei gehen ein paar der kleinen Alkoholfläschche1x20 Schade nichtn in ihrem Rucksack zu Bruch. Auf einmal hört sie ganz in ihrer Nähe merkwürdige Geräusche. Sie geht diesen nach und findet Claire, die sich schwer atmend an einen Stamm lehnt - sie hat Wehen.
Kate weiß sich nicht zu helfen und schlägt deshalb vor, dass sie sofort zu Jack gehen müssen. Aber Claire kann nicht. Also fängt Kate an aus Leibeskräften nach Hilfe zu rufen.

1x20 Schade nichtAm Strand arbeitet Jin noch immer alleine am Floß. Als aus dem Dschungel leise Hilferuf erklingen rennt er sofort los und findet schließlich Kate und Claire. Da Claire nicht alleingelassen werden will, gibt Kate ihm den Rucksack mit dem Alkohol und versucht ihm klar zu machen, dass er damit zu Jack gehen soll. Er scheint sie zu verstehen und macht sich sofort auf den Weg.

Bei den Höhlen versucht Sun währenddessen herauszufinden, welche Blutgruppe Boone hat und Jack versucht aus einem Stück Bambus eine Art Hohlnadel zu schnitzen. Nach einer Weile antwortet Boone schließlich, dass er Blutgruppe A-Negativ hat. Jack schickt Sun sofort los um Charlie zu finden - die beiden sollen sofort jeden im Camp fragen welche Blutg1x20 Schade nichtruppe er hat. Und seine Schwester sollen sie am besten auch gleich mitbringen.

Doch Shannon ist mit Sayid mitten im Dschungel unterwegs. Schließlich kommen sie zu einem abgelegenen Stück Strand, wo Sayid als Überraschung ein kleines Picknick für sie vorbereitet hat.

Charlie kommt gerade wieder zurück zu den Höhlen. Er hat jemanden mit Blutgruppe A gefunden, doch sie ist sich nicht sicher ob Positiv oder Negativ. Ansonsten weiß er nur von 3 weiteren Personen die Blutgruppe, doch sie passen alle nicht zu Boones. Anscheinend wissen die meisten Leute ihre Blutgruppe nicht.
Kurz darauf kommt Sun wieder zurück. Sie hat zwar auch niemanden gefunden, aber sie hat etwas Besseres dabei - einen Seeigel. Seine Stacheln können sie wunderbar als Hohlnadel benutzen. Doch leider haben die noch immer keinen passenden Spender. Aber glücklicherweise hat Jack 0-Negativ - eine Blutgruppe, die als Universalspender dient. Da dies aber nur eine ähnliche Blutgruppe ist, könnte sie allerdings einen anaphylaktischen Schock auslösen und sein Herz würde stehen bleiben. Doch Jack versichert abermals, dass Boone nicht sterben wird.

[FLASHBACK]
Am Abend vor der Hochzeit sitzt Jack in der Hotelbar und spielt Klavier. Sarah, die bereits ihren Pyjama an hat, setzt sich zu ihm und die beiden spielen gemeinsam. Sie sagt zu ihm "Du musst das nicht machen wenn du nicht willst!" und es stellt sich1x20 Schade nicht heraus, dass sie vorhaben sich ein Eheversprechen zu geben. Während sie ihres schon lange fertig zu haben scheint, hat Jack noch Schwierigkeiten die richtigen Worte zu finden.
Anscheinend wartet Jack außerdem sehnsüchtig auf die Ankunft von jemandem, denn er beobachtet den Eingang des Hotels. Doch bis jetzt ist er noch nicht aufgetaucht.

Auf der Insel ist Jin soeben bei den Höhlen angekommen und sucht nach Jack. Doch dieser gibt Boone gerade eine Transfusion seines eigenen Blutes. Jin erzählt aufgeregt, dass Claire Wehen hat und Sun übersetzt für Charlie und Jack. Charlie will sich natürlich sofort auf den Weg machen. Jack erklärt ihm in aller Schnelle was er bei der Geburt zu beachten hat und dass er Kate sagen soll, dass sie das Kind zur Welt bringen muss. Er selbst kann nirgendwo hingehen - er muss bei Boone bleiben.

Mittlerweile ist es Nacht geworden. Da Claire keine Wehen mehr spürt ist sie sich sicher, dass alles überstanden ist und das Baby noch nicht kommen wird. Gerade als sie dies sagt, platzt ihre Fruchtblase. Claire wird panisch und Kate versucht sie damit zu beruhigen, dass Jack ja bald bei ihnen sein wird.

1x20 Schade nichtAber Jack ist noch immer bei Boone. Dieser wacht gerade wieder auf und erzählt Jack unter Schmerzen von dem Flugzeug und dass er und Locke eine Luke im Dschungel gefunden haben. Dann verlangt er nach Shannon.

Doch diese ist noch immer bei ihrem Überraschungspicknick mit Sayid weit entfernt am Strand. Sie erzählt ihm, dass Boone nur ihr Stiefbruder ist und dass er in sie verliebt sei. Sie empfindet zwar ebenfalls was für ihn, jedoch keine Liebe. Aber sie möchte es langsam mit Sayid angehen, denn sie werden wahrscheinlich noch eine ganze Weile auf dieser Insel sein. Genau wie Boone.

Charlie und Jin sind währenddessen wieder bei Kate und Claire, deren Wehen immer stärker werden, angekommen. Kate will natürlich sofort wissen wo Jack ist, doch Charlie sagt er wird nicht kommen weil er gerade sein eigenes Blut in Boones Arm pumpt. Sie muss das Baby zur Welt bringen.
Claire ist besorgt darüber, ob alles in Ordnung ist mit ihrem Baby. Schließlich war sie über eine Woche verschwunden und kann sich an nichts mehr erinnern - was wenn sie ihrem Baby etwas angetan haben?

Boone scheint es trotz der Transfusion nicht besser zu gehen. Das liegt laut Jack aber nicht an dem Blut, sondern an seinem Bein. Das ganze Blut sammelt sich darin. Diese Verletzungen können aber nicht von einem Sturz von einem Felsen stammen, etwas hat sein Bein zerquetscht. Sun reißt die Transfusion aus Jacks Arm, da er ihm schon genug gegeben hat und selbst nicht mehr sehr gesund aussieht.
Jack scheint einen Entschluss gefasst zu haben und beauftragt Hurley damit, dass er Michael herholen soll. Doch er will nicht sagen warum.

[FLASHBACK]
Jack sitzt am Pool des Hotels mit einer Flasche Alkohol und arbeitet noch immer an seinem Eheversprechen. Da kommt Christian, Jacks Vater, dazu und setzt sich zu ihm. Jack gibt ihm das Blatt mit den Eheversprechen 1x20 Schade nichtund Christian liest sie sich durch. Er findet sie schon ziemlich gut, aber es sind leider nicht Jacks sondern die von Sarah. Er hat sie aus ihrem Zimmer gestohlen, weil er mit seinen einfach nicht vorankommt. Jack liebt sie, doch er ist sich nicht sicher ob er der Ehemann oder Vater sein kann, der er gerne wäre. Und ob er ihr den Antrag nur gemacht hat, weil er ihr Leben gerettet hat. Er fragt seinen Vater, ob er Sarah wirklich heiraten soll.

Auf der Insel ist Michael nun auch bei den Höhlen. Jack sagt, dass sich Boones Bein immer mehr mit Blut füllt und wenn er dies nicht stoppen kann, dann stirbt Boone. Das Bein ist bereits tot, also hat er beschlossen es mit Hilfe des Frachtcontainers aus dem Flugzeug zu amputiert.

Kate sagt Claire, dass es jetzt soweit ist und dass sie anfangen soll zu pressen. Aber Claire will nicht, dass das Baby zur Welt kommt. Sie hat Angst und befürchtet außerdem, dass das Baby wissen wird, dass sie es ursprünglich weg geben wollte. Kate beruhigt sie, denn das Baby wird auch wissen, dass sie es jetzt will und gut für ihn sorgen wird. Und alle aus dem Camp werden ihr helfen. Schließlich fängt Claire an zu pressen.

Boone geht es derweil immer schlechter - er hustet jetzt sogar schon Blut. Jack ist immer noch der festen Überzeugung, dass er ihn retten kann und will unbedingt das Bein amputieren. Sun fleht ihn an es nicht zu tun, da er innere Blutungen hat und wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist. Er wäre besser ihn in Frieden sterben zu lassen. Aber Jack will ihn einfach nicht aufgeben und bereitet weiter die Amputation vor.

[FLASHBACK]
Die Hochzeitszeremonie von Jack und Sarah hat bereits begonnen. S1x20 Schade nichtarah hat ihre Eheversprechen abgegeben und nun ist Jack an der Reihe - doch er hat nichts vorbereitet. Und gerade als man glaubt, dass er vielleicht den Rat seines Vaters annehmen wird und sie doch nicht heiratet, sagt er, dass nach Sarahs Unfall nicht er sie, sondern sie ihn gerettet hat. Er liebt sie und wird es immer tun und die beiden küssen sich.

Auf der Insel hat Jack Boone bereits unter die Klappe des Frachtcontainers gelegt und ist bereit sein Bein abzutrennen. Gerade als er die Klinge herunterdrücken w1x20 Schade nichtill beginnt Boone zu sprechen. Er bittet ihn es nicht zu tun, da er sowieso keine Chance mehr hat wieder gesund zu werden - jedenfalls nicht auf einer verlassenen Insel mit so vielen starken Verletzungen. Er entbindet Jack von seinem Versprechen, dass er ihn retten wird und sagt "Lass mich gehen, Jack" und Jack sieht es schließlich ein.

Kate kann schon den Kopf des Babys sehen und nachdem Claire ein weiteres Mal gepresst hat ist ihr kleiner Junge auf der Welt. Claire hält überglücklich ihren gesunden Sohn im Arm und Charlie und Jin beglückwünschen sich gegenseitig.
Während hier ein neues Leben begonnen hat, endet bei den Höhlen ein anderes - Boone nimmt in 1x20 Schade nichtGegenwart von Jack seine letzten Atemzüge und stirbt schließlich...

Am Morgen versammeln sich am Strand alle um Claire und ihr neugeborenes Baby. Während dieser Feier kommen Sayid und1x20 Schade nicht Shannon endlich von ihrem kleinen Ausflug zurück. Jack läuft ihnen entgegen und überbringt Shannon die schlimme Nachricht, dass ihr Bruder in der Nacht gestorben ist.
Etwas später gesellt sich Kate zu Jack und fragt, ob er darüber reden möchte, denn Boone ist schließlich gestorben. Doch laut Jack ist er nicht gestorben - er wurde ermordet. Er schultert seinen Rucksack und läuft los. Als Kate ihn fragt wo er hin möchte, sagt er nur: "Ich will zu John Locke."


Text © Domelom@lost-mania.de

Sendedaten


US-Erstausstrahlung:
06. Apr. '05 (ABC)

dt. Erstausstrahlung:
24. Okt. '05 (Pro7)

Info

Jack zentrierte Folge

Bilder


Episoden-Promobilder

Screencaptures

Videos


ABC Promo-Clip

ProSieben Promo-Clip

Transcript


englisch

Quoten


ABC Erstausstrahlung:

17,12 Mio Zuschauer

Pro7 Erstausstrahlung:
2,13 Mio/ 6,2% MA
(ab 3 Jahre)
1,68 Mio/ 11,9% MA
(14-49 Jahre)

Werbung

120x600_fos_40m